#checkdasmahl: And the Winner is ...

27. April 2017

1.500 Schulen haben beim Online-Wettbewerb #checkdasmahl teilgenommen. Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet, schließlich stand ein ganz besonderer Preis in Aussicht. Die Gewinnerschule durfte sich über einen Besuch der YouTube-Stars BarbaraSofie, den Grischistudios und MrWissen2go freuen.

Am Ende konnte sich die Anton-Calaminus-Schule in Gründau mit den Klassen 6a, 8d und der Schülerfirma „ASC Express“ durchsetzen und so durften die YouTube-Stars dann an der Schule den Unterricht übernehmen. In einer Talkrunde legten sie den Schülern nahe, warum gutes Schulessen ihnen am Herzen liegt. Anschließend gab es ein Ernährungsquiz und schließlich die feierliche Urkundenübergabe, bei der sich die Schüler mit den Youtubern ablichten ließen.

Dank des Online-Wettbewerbs wurden Schülerinnen und Schüler motiviert, sich bewusst mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzen und sich für ein besseres Schulessen einzusetzen. Eine Umfrage zu den Essgewohnheiten und Wünschen rund um das Schulessen der Schüler wurde dabei auch erfragt. Die Ergebnisse werden durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgewertet, um hier Möglichkeiten zu finden, bundesweit die Qualität des Schulessens zu verbessern.*

*Quelle: IN FORM

Weitere Informationen finden Sie hier!