Erzieher*innen-Fortbildung zum Thema „Clever & kreativ vespern“ in Lommatzsch

8. Oktober 2019

Am 11. September 2019 nahmen an einer Fortbildung zum Thema „Clever & kreativ vespern“ im Kinderhaus Sonnenschein in Lommatzsch neun Erzieher*innen, Küchenfachkräfte sowie die Kitaleiterinnen und der Speisenanbieter teil.

Haupthemen waren vor allem „Wie kommt das Kind auf den Geschmack?“ und „Was empfiehlt der DGE-Qualitätsstandard zum Thema Frühstück und Vesper?“.

Danach folgte ein kleiner Exkurs in die kreative Gestaltung von Obst und Gemüse, Vollkorn sowie Variationen, zahlreiche Ideen für mehr Abwechslung und eine Verknüpfung mit der Ernährungspädagogik. Es gab viele Fragen und einen regen Erfahrungsaustausch über das Obst-, Gemüse- und Süßigkeitenangebot in der Kita.

Die Teilnehmer*innen bewerteten den Workshop positiv (s. Stimmungsbarometer). Sie können nun die neuen Ideen für leckere Zwischenmahlzeiten in der Praxis umsetzen.

Stimmungsbarometer Lommatzsch

Kontakt:

Wiebke Helmcke, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-62
E-Mail: helmcke@slfg.de