Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
© SLfG
alle Neuigkeiten

Clever frühstücken und vespern – Eine Nachlese zum Tag der Kitaverpflegung in Sachsen

Der 9. Mai 2023 ist der bundesweite Tag der Kitaverpflegung. Unter dem Motto „Clever frühstücken und vespern“ lud die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen auch dieses Jahr wieder Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kindertagespflege zu einer Mitmachaktion ein. Dazu sollten ab dem Tag der Kitaverpflegung im Zeitraum von drei Wochen vegetarische Dips und Brotaufstriche in den Einrichtungen selbst hergestellt und mit den Kindern verkostet werden. Insgesamt 32 Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kindertagespflege nahmen teil und bereiteten mit Kindern zwischen zwei und zehn Jahren Kräuterquark, Kichererbsenaufstrich und Schokoladen-Kichererbsenaufstrich zu. Die Rezepte hatte die Vernetzungsstelle vorab ausgewählt und ausprobiert.

Und wie kamen die Rezepte an?

© Beyer

 

Feedback © Dittrich

 

Für die Zubereitung waren in der Regel sechs bis acht Miniköche in Begleitung eines Erziehenden verantwortlich. Die Aufstriche wurden im Anschluss beim Frühstück oder Vesper von einer oder mehreren Gruppen verkostet und zum Teil im Rahmen eines Familienfestes oder Elternabends erneut angeboten.

Um das Feedback der Kinder zu erfragen, hatte die Vernetzungsstelle mehrere Vorlagen zur Verfügung gestellt. Vorlage 1 und 2 wurden am häufigsten verwendet. Die Kinder fanden die Rezepte lecker. Insbesondere der Klassiker unter den Dips und Aufstrichen: der Kräuterquark mit Apfel und Gurke überzeugte. Die restlichen Zutaten des Kräuterquarks nutzte eine Kita, um das Vesper um Gurkenwasser zu komplettieren. Die Kichererbsenaufstriche stießen auf unterschiedliche geschmackliche Begeisterung. Den ein oder anderen Skeptiker überzeugte dann aber die eigene Zubereitung oder ein zweites oder drittes Verkosten.

Auch das Feedback der Erzieherinnen und Erzieher zur Mitmachaktion selbst fiel sehr gut aus. Die meisten Einrichtungen würden nach eigenen Angaben erneut mitmachen. Einige Kitas nutzten die Aktionstage als Anlass, um ein Ernährungsprojekt durchzuführen und sich ausführlicher mit gesunder Ernährung zu beschäftigen.

And the Winners are …

Einrichtungen, die ihr Feedback zur Mitmachaktion und zu den Aufstrichen bis zum 2. Juni bei der Vernetzungsstelle einreichten, nahmen automatisch an der Verlosung von drei Kinderkochschürzen-Sets teil.

 

Wir gratulieren den Gewinnern:

  • Kita „Thomas Müntzer“ in Radebeul
  • Kita „Sonnenkäfer“ in Mechelgrün
  • Kita „Jessener Straße“ in Dresden

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Mitmachen und Engagement für ein gesundes Frühstück und Vesper!

 

Sylvia Leitner (Vernetzungsstelle), Stephan Koesling (Geschäftsführer, SLfG), Ines Borchert (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, SLfG) zogen die Gewinner © SLfG

Online-Workshop „Ich kann kochen! Mit allen Sinnen die Vielfalt frischer Lebensmittel entdecken“

Den Beginn der Aktionswochen begleitete die Sarah-Wiener-Stiftung und die BARMER mit dem Online-Workshop Ich kann kochen! Mit allen Sinnen die Vielfalt frischer Lebensmittel entdecken am 10. Mai 2023. Über die Hälfte der angemeldeten Einrichtungen schwungen gemeinsam mit der Ich kann kochen!-Trainerin Julia Kasten die Kochlöffel und bereiteten vor dem Computer Knäckebrot und Kräuterquark zu. Sie erhielten außerdem praktische Tipps, wie Ernährungsbildung in den pädagogischen Alltag integriert werden kann.

Rezepte inklusive Zutatenliste finden Sie hier.

Online-Workshop mit Julia Kasten © SLfG

 

© Füssel