
Neues IN FORM-Projekt geht an den Start: Ausbildung von Verpflegungslots*innen in sächsischen Kitas
Das IN FORM-Projekt „Etablierung von Verpflegungslots*innen in Kitas und Schulen in definierten Sozialräumen“ nimmt zwei zentrale Aspekte in den Blick: die Verbesserung der Qualität und Akzeptanz des Mittagessens sowie die Förderung der Teilhabe aller Kinder am gemeinsamen Mittagessen.
Bis Ende 2028 werden in rund 20 sächsischen Kitas Fachkräfte zu Verpflegungslots*innen qualifiziert. Zielgruppe sind insbesondere Kitaleitungen sowie pädagogische Fachkräfte, darüber hinaus können auch weitere interessierte Personen, etwa aus dem hauswirtschaftlichen Bereich, teilnehmen. Es besteht auch die Möglichkeit von Verpflegungstandems.
Die Verpflegungslots*innen werden künftig aktiv dazu beitragen, das Mittagessen in den Kitas bedarfsgerecht, ausgewogen und kindgerecht zu gestalten. Damit alle Kinder, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien, am Mittagessen teilnehmen können, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Unterstützung von Familien bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT).
Die kostenfreie Qualifizierung startet ab 2027 mit verschiedenen Online-Workshops, die eine fundierte fachliche Grundlage vermitteln. Im Anschluss erhalten die teilnehmenden Einrichtungen eine ebenfalls kostenfreie, praxisnahe Begleitung durch das Projektteam über die Dauer eines Jahres. In dieser Phase setzen die Einrichtungen individuell auf sie abgestimmte Maßnahmen um. Beispiele für die Unterstützung sind eine Konzeptentwicklung für die Unterstützung von Familien bei der Inanspruchnahme von BuT-Leistungen, die Steigerung der Akzeptanz des Mittagessens bei Kindern sowie die Ausrichtung der Verpflegung am DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas.
Diese Maßnahmen münden in einem Qualifizierungsangebot für alle Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung, das bundesweit zur Verfügung stehen wird, um Verpflegungslots*innen im Setting Kita, Schule und Ganztag zu etablieren.
Das Projekt wird von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen in Kooperation mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Schleswig-Holstein umgesetzt. Dort liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Qualifizierung von Verpflegungslots*innen im Setting Schule und Ganztag.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich bereits jetzt einen Platz sichern? Dann melden Sie sich gerne unter vernetzungsstelle@slfg.de.
Weitere Informationen zum Projekt unter
https://www.vernetzungsstelle-sachsen.de/in-form-projekt-etablierung-von-verpflegungslotsinnen-in-kitas-und-schulen-in-definierten-sozialraeumen/
