Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
© SLfG
alle Neuigkeiten

Schülerinnen und Schüler erproben ersten Spielentwurf im digitalen Setting

Schülerinnen und Schüler erproben ersten Spielentwurf im digitalen Setting

2021 ging die Vernetzungsstelle mit einem neuen IN FORM-Projekt an den Start. Die Zukunftswerkstatt Schulmensa soll in Form eines Spieles Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge in der Kita- und Schulverpflegung näherbringen und Mitgestaltungsmöglichkeiten auftun. Nach vielen Wochen der Ideenfindung, Experteninterviews und inhaltlicher Erarbeitung liegt nun ein erster Spielentwurf vor und es heißt testen, überarbeiten, testen, überarbeiten.

Das erste Testspiel durften am 14. Dezember 2021 acht Schülerinnen und Schüler des Hans-Erlwein-Gymnasiums in Dresden gemeinsam mit Lehrerin Dr. Julia Cierjacks durchführen. In 90 Minuten wurde die browserbasierte Onlinevariante ausprobiert und im Anschluss Spielidee, Design und Regeln u. a. wie folgt bewertet:

„Das Design ist wirklich toll. Die Team-Abstimmungsaufgaben haben am meisten Spaß gemacht –davon hätten wir gern mehr. Die Spielanleitung sollte aber besser ausgearbeitet sein, damit man während des Spiels nochmal nachlesen kann“. (Schüler)

„Ich fände es gut, wenn man am Ende irgendwie sehen könnte, wer die beste Schulmensa hat.“ (Lehrerin Dr. Julia Cierjacks)

Ganz ähnlich sahen es auch die Achtklässler der Semper-Oberschule in Dresden. Sie spielten das Spiel im Rahmen einer Projektwoche am 16. Dezember 2021:

„Die Regeln zu den Laufwegen der Spielfiguren sind nicht ganz verständlich, daran müsst ihr noch arbeiten!“ (Schüler)

„Die Spielidee ist gut, vor allem, dass durch die Entscheidungskarten ordentlich diskutiert werden muss.“ (Lehrerin Ulla Kotte)

Das Projektteam freut sich insgesamt über das Feedback und bedankt sich bei allen Spielenden.

Nach einer kurzen Überarbeitungszeit begrüßen wir am 20. Januar 2022 dann die Paul-Robeson-Schule in Leipzig und am 10. Februar 2022 die Internationale Oberschule Meerane in unserer digitalen Schulmensa.