Extraportion Wissen

29. März 2016

„Ernährungsbildung gehört in die Schulen“ – BMEL setzt auf Extraportion Wissen im Unterricht.

Nach dem erfolgreichen Start der Informationskampagne zum Schul- und Kitaessen „Macht Dampf!“ unterstützt das Bundesernährungsministerium Schulen und Kitas ab sofort mit kostenlosen Bildungspaketen, die im Rahmen von IN FORM – „Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung“ entwickelt wurden:

  • Für Kitas: Krümel und Klecksi-Ideen-Box
  • Für Grundschulen: Unterrichtskonzept Ernährungsführerschein
  • Für Weiterführende Schulen: SchmExperten-Bildungsmodul
  • Für sogenannte Willkommensklassen: Aufgetischt! Bildungsboxen zur Förderung von Sprach- und Ernährungswissen

Darüber hinaus plant das BMEL eine Studie zum Thema Ernährungsbildung in Kita und Schule in Auftrag zu geben. Ziel ist, erstmalig nach 15 Jahren noch einmal systematisch zu erarbeiten, wo derzeit die größten Defizite beim Thema Ernährungsbildung in Kita und Schule liegen.

Die Bildungspakete können auf www.macht-dampf.de bestellt werden.

Ernährungsbildung gehört in die Schulen – Bundesernährungsministerium setzt auf Extraportion Wissen im Unterricht (Presseerklärung des BMEL vom 16.02.2016, pdf)

(Quelle: BMEL)

Quelle: BMEL
Quelle: BMEL