Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
sensorische Bewertung der Speisen durch die Schüler©Strobel, Schulleiter FS
alle Neuigkeiten

Riesaer Ticker: Neues aus dem Modellprojekt zur Qualitätssicherung in Kitas und Schulen

Über den Zeitraum von zwei Jahren begleitet die Vernetzungsstelle im Rahmen eines Modellprojekts die Stadt Riesa bei der Verbesserung und Sicherung der Qualität in der Kita- und Schulverpflegung. Dabei soll der Austausch zwischen den Akteuren und Entscheidern (Träger, Kitas, Schulen, Eltern, Schüler/-innen, Speisenanbieter) gestärkt sowie Verpflegungsausschüsse in den Kitas und Schulen beim Einsatz geeigneter Instrumente (z. B. zur Speisenplananalyse, für Schülerbefragungen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen) unterstützt werden.

Gern möchten wir Ihnen nun den aktuellen Stand präsentieren. In den letzten Wochen sind weitere Schulen in Riesa in Sachen Zufriedenheitsbefragung aktiv geworden.

Aktuell findet an der Förderschule „An der Goethestraße“ die sensorische Bewertung der Speisen durch die Schüler statt. Dazu hat Schulleiter Strobel seine Schüler animiert, täglich ein Feedback-Flipchartpapier zu gestalten.

sensorische Bewertung der Speisen durch die Schüler©Strobel, Schulleiter FS

Am städtischen Gymnasium fand noch vor den Herbstferien eine große Schülerbefragung statt. Die Erkenntnisse zur Durchführung der Befragung aus der Oberschule „Am Sportzentrum“ waren dabei sehr hilfreich, sodass hier ein ähnliches Vorgehen erfolgte. Nach der Befragung möchte die Schulleiterin Frau Zscheile den Schülern die Möglichkeit geben, jederzeit ein anonymes Feedback zum Schulessen abzugeben. Wie und wann dies umgesetzt wird, ist noch offen.

Die Förderschule „Lichtblick“ wertete ihre Eltern- und Schüler-Befragung im Rahmen der Schulkonferenz im Oktober dieses Jahres aus.


Im Hinblick auf die Elternbefragung „Zufriedenheit mit der Kitaverpflegung“ in der Kita „Am Park“, „Kunterbunter Schmetterling“ und „Kita Bummi“ (aus Strehla) haben sich die Eltern Ende August zur großen Auswertung zusammengefunden.

Die Kochküche befindet sich in der Kita „Am Park“ und beliefert die zwei weiteren Kitas mit zubereiteten Speisen. Frau Kluge, die Küchenleiterin, arbeitet seit Wochen an der Optimierung des Speisenplans nach dem DGE-Qualitätsstandard für die Kitaverpflegung. Pro Woche bietet sie den Kindern nun 2 Fleischgerichte, 2 vegetarische und ein süßes Hauptgericht an. Dabei kommen nun auch häufiger Vollkornprodukte auf den Tisch.

Alle drei Kitas befragten die Eltern zum Speisenangebot. Insgesamt haben 136 Eltern an der Befragung teilgenommen.

77 % der befragten Eltern halten das Angebot von 2 Fleischgerichten pro Woche für genau richtig. 73 % halten die Anzahl der süßen Hauptgerichte für angemessen. „Nicht ganz zufrieden“ sind die Eltern mit der Häufigkeit von Obst und Gemüse. Knapp 37 % der Eltern finden, dass zu wenig Obst angeboten wird. 28 % finden, dass mehr Gemüse auf dem Speisenplan stehen sollte.

Insgesamt bewerteten die Eltern das Mittagsangebot jedoch mit der Schulnote 1,9; was zeigt, dass die meisten Eltern doch sehr zufrieden sind.

Die Ergebnisse der Befragung werden nun in den Kitas ausgestellt, damit die Eltern auch einen Einblick in die Arbeit der AG-Kitaessen bekommen.


weitere Infos zum Projekt >>HIER<<

Kontakt:

Wiebke Helmcke, Projektkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-62
E-Mail: helmcke@slfg.de

Manuela Sorg, Projektleitung
Tel.: 0351 501936-63
E-Mail: sorg@slfg.de