Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen

Fachtagung Kita- und Schulverpflegung

Fachtagung Kita- und Schulverpflegung 2025
Future Food – Digitalisierung in der Kita- und Schulverpflegung

Chance oder Hürde? Die Kita- und Schulverpflegung steht im Zeichen des digitalen Wandels. Das Potenzial von Digitalisierung wird gegenwärtig unterschiedlich in der Branche genutzt.

Wie beeinflussen digitale Technologien den Kita-Alltag, den Unterricht, die Küchenpraxis, die Ernährung und Essgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen bisher und in Zukunft? Welche Herausforderungen und Chancen für gesundheitsfördernde, vielfältige und nachhaltige Ernährungsbildungs- und Verpflegungsangebote bestehen?

Dieser Fachtag gibt Ihnen im Rahmen des Plenums, der Foren und der begleitenden Ausstellung Antworten und Werkzeuge an die Hand und bietet Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Nach einem Impulsvortrag der Ernährungsexpertin und mehrfachen Bestseller-Autorin Sarah Schocke zum Thema „Zwischen Likes & Lunchpaket. Wie Kinder heute essen lernen – und warum wir Ernährungskompetenz neu denken müssen.“, erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm mit zwei Durchläufen von fünf parallel stattfindenden Fachforen (s. Infobox). So haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, während der Fachtagung an zwei Foren teilzunehmen.

Fachtagung auf einen Blick

Termin: Dienstag, 4. November 2025, 10 – 16 Uhr

Ort: Leipziger Messe, Congress Center Leipzig (CCL)

Programm: Das ausführliche Programm steht hier in Kürze zum Download zur Verfügung!

Ausstellungen: Begleitende Ausstellung zur Fachtagung im Foyer des CCL sowie ISS GUT! Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk in Halle 2

Veranstalter: Leipziger Messe GmbH und Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V./Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen

Zielgruppen und Eintrittspreise: Kita- und Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Studierende, Eltern- und Schülervertretungen, Vertreter von Ministerien, Behörden, Ämtern, Vereinen und Verbänden; Küchenleitungen, Küchenfach- und Hauswirtschaftskräfte, selbstständige Gesundheitsförderer und Ernährungsfachkräfte: 45,00 €*

Speisenanbieter, Industrie, Dienstleistungen: 90,00 €*

Anmeldung: Im Online-Ticket-Shop ab dem 4. August 2025

Hinweis: Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaberinnen/Inhabern der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie des VFED mit 6 Punkten berücksichtigt. Diese Veranstaltung wird in Sachsen als staatliche Lehrkräftefortbildung anerkannt.

*Die Eintrittspreise enthalten Pausenversorgung, Tagungsunterlagen und den Eintritt zur ISS GUT! am Tag der Veranstaltung. Die Eintrittskarten berechtigen an Besuchstagen zur einmaligen kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit dem öffentlichen Nahverkehr. (Gültige Tarifzonen: 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210, 225)

Foren auf einen Blick

  • Forum 1: Einfach gesund wählen! – Ein Kita-Informationsportal zur gesunden Auswahl in der Mittagsverpflegung
  • Forum 2: Unser Schulessen/Unser Kitaessen – Mit digitalen Qualitätsmanagement-Tools die Verpflegung partizipativ gestalten
  • Forum 3: Digitales und analoges Handwerkszeug für mehr Regionalität auf dem Teller in Kita und Schule
  • Forum 4: Digitale Tools zur Ernährungsbildung – für den Unterricht, die Ganztagsbetreuung und zum Selbstlernen
  • Forum 5: Küchenprozesse im Wandel – Wie Robotik und Digitalisierung die Kita- und Schulverpflegung verändern

Erkunden Sie die faszinierende Welt des digitalen Wandels in der Gemeinschaftsverpflegung, von der Krippe bis zur Schule, und besuchen Sie unseren Fachtag!

Hier geht es zum ausführlichen Programm (wird in Kürze verlinkt). 

Rückblick

Moderator Christian Stadali © André Wirsig im Auftrag der SLfG

„Wir brauchen freche Dauerkämpfer!“ – Nachlese zur 6. Fachtagung Kita- und Schulverpflegung

Mehr erfahren

© André Wirsig im Auftrag der SLfG
Neuigkeit

Nachlese zur 5. Fachtagung Kita- und Schulverpflegung

Mehr erfahren

2019_Fachtagung Kita- und Schulverpflegung

4. Fachtagung: Gemeinsam Kita- und Schulverpflegung gestalten!

Mehr erfahren

Gesprächsrunde: v. l. n. r. Staatsministerin Barbara Klepsch, Moderatorin Manuela Stamm und Dr. Fabian Magerl©André Wirsig im Auftrag der SLfG

3. Fachtagung Kita- und Schulverpflegung am 6. November 2017 mit 200 Tagungsgästen setzt neue Akzente

Mehr erfahren

© Florian Gaertner

2. Fachtagung Kita- und Schulverpflegung mit 200 Gästen erfolgreich beendet

Mehr erfahren