Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
TdSV_16-9
alle Neuigkeiten

Heute ist bundesweiter Tag der Schulverpflegung und die Vernetzungsstelle ist mit dabei!

Heute ist der bundesweite Tag der Schulverpflegung und die Vernetzungsstelle ist wieder mit der Mitmachaktion „(M)Essen für das Klima!“ für Schulen dabei.

Das neue Schuljahr in Sachsen läuft seit wenigen Wochen und tischt die bekannten Herausforderungen in der Kita- und Schulverpflegung neu auf. Die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, aber auch der erhöhte Mindestlohn, schlagen sich auf die Essenspreise in Kita und Schule nieder.

Zumindest ein erstes Zeichen der Bundesregierung zur Entlastung wurde nun gesetzt. Im dritten Entlastungspaket ist die Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung auf die Kita- und Schulverpflegung von 19 % auf 7 % beschlossen. Somit gilt dieser Steuersatz auch über den Jahreswechsel hinaus.

Wir wollen es von allen Caterern der Kita- und Schulverpflegung aus Sachsen genauer wissen: Teilen Sie uns Ihre Erfahrung und Meinung zu den Preis- und Kostensteigerungen noch bis Ende September mit!

Direkt zur Caterer-Umfrage

Steigende Kosten ohne Qualitätsverluste – so lautet die derzeitige und künftige Aufgabe für alle Verantwortlichen in der Kita- und Schulverpflegung. Ein Ansatz könnten Kostenersparnisse durch weniger Lebensmittelabfälle bzw. bedarfsgerechtere Planung sein. Eine Tellerrestemessung in der Schulmensa bietet erste Anhaltspunkte für Gespräche mit dem Küchenteam und steigert gleichzeitig das Bewusstsein bei den Schüler*innen für eine nachhaltige Ernährung. Schulen können sich für die Mitmachaktion „(M)Essen für das Klima!“ zum Tag der Schulverpflegung am 23. September 2022 anmelden und erhalten kostenfrei Materialien zur Durchführung der Messungen. Der Aktionszeitraum läuft bis zu den Herbstferien.

Mehr zur Aktion

Viel Spaß beim (M)Essen!