Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
© SLfG
alle Neuigkeiten

Nachlese zur Mitmachaktion „Vielfalt schmecken und entdecken“

Wie vegetarische Brotaufstriche in der Kita mit den Kindern selbst zubereitet werden können

Am 3. Mai 2022 war Tag der Kitaverpflegung, ein Aktionstag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Bundesländer, die sich für gesundheitsfördernde und nachhaltige Mahlzeiten engagieren. Deutschlandweit gestalten Kindertageseinrichtungen und Speisenanbieter bunte Aktionen rund um das Essen und Trinken für die Kleinsten.

In der Mitmachaktion der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen wurden sächsische Kitas dazu aufgerufen, vegetarische Brotaufstriche mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln selbst herzustellen und mit den Kindern zu verkosten. 22 Kitas nahmen teil und bereiteten mit Kindern zwischen 2 und 9 Jahren die Aufstriche zu.

Den Tag der Kitaverpflegung eröffnete am 3. Mai 2022 Staatssekretärin Dagmar Neukirch in der Kita „Villa auf dem Kirschberg“ in Riesa.

Mehr zur Eröffnung

Warum gerade Brotaufstriche?

Viele Kitas bieten ihren Kindern neben dem Mittagessen auch ein Frühstück und ein Vesper an. Um bei diesen Mahlzeiten die Vielfalt zu schmecken und zu entdecken, bieten sich Brotaufstriche auf Basis von Obst, Gemüse, Nüssen und Samen an. Sie bringen Farbe auf den Teller und lassen manchen Gemüsemuffel auch einmal den Brokkoli probieren. Saisonale und regionale Zutaten sorgen für Abwechslung und bringen durch kurze Transportwege und Lagerzeiten einen hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen mit sich. Auch für eine mitgebrachte Brotdose sind die Aufstriche gut geeignet.

Drei Rezepte wurden von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung vorab bereitgestellt. Zur Auswahl standen zwei herzhafte und ein süßer Aufstrich, der ohne zusätzlichen Zucker oder Zuckerersatzstoff zubereitet wurde. Alle drei Aufstriche wurden von teilnehmenden Kitas ausprobiert: die Bärlauch-Radieschen-Butter (s. Foto © SLfG), der Brokkoli-Kresse-Aufstrich und der Apfelaufstrich mit Rosinen.

Und wie kamen die Brotaufstriche an?

Alle Kinder haben, unabhängig vom Aufstrich, begeistert kleingeschnitten, gerührt und probiert. Geschmacklich kamen alle Aufstriche sehr gut bei den kleinen Verkostern an. Einer Kindergruppe war der Apfelaufstrich, den sie ohne Rosinen zubereitet hatten, zu sauer. Wenn die Süße der Rosinen fehlt, bietet sich sicher eine aromatisch-süße Apfelsorte an. Geruch und Aussehen der Bärlauch-Radieschen-Butter haben im Vergleich zu den anderen Aufstrichen am meisten überzeugt. Während der grüne Brokkoli-Aufstrich optisch eher mittelmäßig bewertet wurde, konnte er dennoch zwei Drittel der Kinder geschmacklich überzeugen. „Erst wollten alle Kinder den süßen Apfel-Aufstrich, aber zum Schluss war der Brokkoli-Kresse-Aufstrich der Liebling“, meldete eine Erzieherin zurück.

Um das Feedback der Kinder zu erfragen, hatte die Vernetzungsstelle mehrere Vorlagen speziell für Kitakinder erstellt. Vorlage 1 und 2 wurden am häufigsten verwendet.

Auch die Erzieherinnen und Erzieher gaben ein gutes Feedback zu den drei Rezepten und würden bei der Aktion gern wieder machen.

FEEDBACKVORLAGEN SOWIE TIPPS UND HINWEISE

Ich kann kochen -Trainerin Julia Kasten macht es vor © SLfG

Online-Workshop „Ich kann kochen! Mit allen Sinnen die Vielfalt frischer Lebensmittel entdecken“

Getestet wurde die Bärlauch-Radieschen-Butter auch im Rahmen eines Online-Workshops, der am 9. Mai 2022 in Kooperation mit der Sarah-Wiener-Stiftung und der BARMER den teilnehmenden Kitas angeboten wurde. Referentin Julia Kasten, Ökotrophologin und Ich kann kochen! Trainerin, zeigte den 26 teilnehmenden Erzieherinnen und Erziehern beim Live-Kochen im Webformat, wie es geht. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg zur praktischen Ernährungsbildung und dessen Umsetzung in Kitas, ging es gleich in die Praxis. Bei der Zubereitung der Bärlauch-Radieschen-Butter erläuterte Julia Kasten anschaulich, welche Dinge es beim Kochen mit Kindern zu beachten gibt. So wurde über Messerparkplätze und Schüsselgrößen gesprochen, aber auch über Rezeptvariationen.

Die Teilnehmenden schnippelten und rührten fleißig mit und waren motiviert, sich weiterhin der praktischen Ernährungsbildung von Kindern zu widmen. Die Bärlauch-Radieschen-Butter wollten die meisten gleich in der Kita ausprobieren.

Die Teilnehmenden geben an, wie viel Erfahrung sie bereits damit haben, mit Kindern zu kochen © SLfG