Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich springen
Logo_Kita_Schule
alle Neuigkeiten

Zahlreiche Aktionen zum Sächsischen Tag der Kita- und Schulverpflegung

Am 29. November 2018 war es wieder soweit. In zahlreichen sächsischen Kitas und Schulen stand die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Unter dem Motto „Vielfalt schmecken + entdecken“ wurden Gerichte ausprobiert, die sich an den DGE-Qualitätsstandards orientieren, Brotdosen-Checks durchgeführt, Tischtheater mit Manieren aufgeführt oder selbst die Kochlöffel geschwungen. So zum Beispiel in der Oberschule Kitzscher, in der mit Hilfe eines gelernten Kochs eine Woche lang die Speisen on Schülern für Schüler zubereitet wurden.
Mehr auch in unserem Beitrag >>HIER<<.

Grafik: BMEL (adaptiert nach SLfG)

Als kleinen Ansporn hatten alle angemeldeten Schulen in diesem Jahr 150 € für die Umsetzung ihrer Idee und alle teilnehmenden Kitas die Ideenbox „Krümel und Kleksi“ (letztere gefördert vom BMEL) erhalten, eine von der Verbraucherzentrale NRW erstellte Sammlung mit pädagogischem Material zum Thema Ernährung für Erzieherinnen und Erzieher. Allen Caterern standen Vorschläge für einen Wochenspeisenplan nach DGE-Rezepturen zur Verfügung.

In Riesa gab die Netzwerkveranstaltung zur Qualität der Kita- und Schulverpflegung den Auftakt zum Aktionstag. Vertreter aller Kitas, Schulen, Speisenanbieter und Eltern trafen sich in der Oberschule „Am Sportzentrum“, um gemeinsam auf die letzten zwei Jahre zurückzublicken. Hintergrund war ein Projekt zur Qualitätssicherung, das gemeinsam von der Stadt Riesa und der Vernetzungsstelle umgesetzt wurde. Mehr auch in unserem Beitrag >>HIER<<.

Wir möchten uns bei allen Kitas, Schulen und Caterern für ihr Engagement zum Aktionstag und darüber hinaus herzlich bedanken!

Schauen Sie selbst, welche Aktionen in den Kitas und Schulen stattfanden (s. Verlinkungen):

Teilnehmende Kitas:

Teilnehmende Schulen:

Teilnehmende Caterer:

  • Genussentdecker GmbH
  • Landhandel Hocher
  • Ver-Die GmbH Zwickau
  • Unternehmensgruppe Hänchen
  • Villa Kunterbunt
  • Schulküche Makersdorf
  • März Menü GmbH und Co.KG

Der Sächsische Tag der Kita- und Schulverpflegung fand im Rahmen der bundesweiten Tage der Schulverpflegung und der bundesweiten Tage der Kitaverpflegung statt.